DERIX-Gruppe gratuliert zu 580 Jahren Betriebszugehörigkeit

Mehr als 30 Mitarbeiter des Familienunternehmens feiern ihr zweistelliges Firmenjubiläum

Die DERIX-Gruppe ist seit Jahrzehnten etablierter Experte für konstruktiven Holzleimbau und gehört zu den Marktführern der Branche. Bereits in den 1920er Jahren gegründet, wuchs sie kontinuierlich weiter und erhöhte ihre Produktionskapazität durch die Übernahme eines zweiten Holzleimbau-Werkes in Westerkappeln / Osnabrück in den 1980er Jahren enorm. Das Unternehmen, das seit jeher großen Wert auf Innovation und Weiterentwicklung, aber auch auf Unternehmenskultur und -werte legt, ist bis heute in Familienhand: Der Inhaber Markus Derix führt gemeinsam mit seiner Frau Simone Derix und Markus Brößkamp die DERIX-Gruppe. Das Unternehmen ist so erfolgreich, dass es derzeit am Standort Westerkappeln eine zusätzliche Produktionshalle baut, um seine Produktionskapazitäten im Bereich X-LAM (Massivholz) weiter zu vergrößern und die stark gestiegene Nachfrage bedienen zu können.

Die bedeutendste Ressource der DERIX-Gruppe besteht jedoch in ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:
„Innovation, State of the Art Technologie und Produktionskapazitäten sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg“, so Markus Derix, „aber all das führt nicht zum Ziel, wenn man nicht die richtigen Leute hat, die sich mit dem Unternehmen identifizieren und ihr Know how und Engagement für den gemeinsamen Erfolg einbringen – jeden Tag.“

„Wir arbeiten hier sehr stark teamorientiert und in einer bewusst schlanken Organisationsstruktur. Jeder einzelne Mitarbeiter trägt bei uns Verantwortung und wir lösen Probleme gemeinsam“, erklärt Markus Brößkamp. „Ganz nach unserem Motto „Starkes Team, starkes Holz!“ – einem Slogan, den unsere Mitarbeiter in einem Workshop zum Unternehmensleitbild selbst formuliert haben.“

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich bei der DERIX-Gruppe offensichtlich so wohl, dass sie bleiben – und zwar lange Zeit. Das wurde am 16.11. und am 22.11. besonders deutlich, denn an diesen Tagen hat die Geschäftsführung mehr als 30 Jubilare an den Standorten Niederkrüchten und Westerkappeln geehrt: 10, 20, 25 und 30 Jahre Betriebszugehörigkeit bunt gemischt – einem Mitarbeiter konnte sogar zu 45 Jahren Arbeit bei der DERIX-Gruppe gratuliert werden.

„Wir freuen uns ganz außerordentlich, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns wohlfühlen. Lange Betriebszugehörigkeiten sind doch das beste Zeichen für Zufriedenheit und Loyalität“, ist Markus Derix überzeugt. „In diesem Jahr gratulieren wir unseren Jubilaren zu insgesamt 580 Jahren Erfahrung und Expertise bei der DERIX-Gruppe – das ist doch ganz ordentlich“, freut sich der Inhaber.

„Zufriedene Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter für ein Unternehmen,“ so Brößkamp. „Wenn die im Freundes- und Bekanntenkreis positiv von ihrem Arbeitgeber berichten, erfahren potenzielle Bewerber aus erster Hand, dass ein Job bei uns genau das Richtige für sie sein könnte.“

Vor allem im Hinblick auf die Produktionserweiterung 2019, durch die es bei der DERIX-Gruppe mittelfristig bis zu 50 neue Arbeitsplätze am Standort Westerkappeln geben wird, ist dies für das Unternehmen vongroßer Bedeutung. „Wir werden vor allem gewerbliche Mitarbeiter im Bereich Maschinenbedienung, Mechatronik und Elektrik brauchen - z.T. sind wir jetzt schon auf der Suche nach den passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so Brößkamp.

Die aktuellen Vakanzen können mitsamt ihrer Stellenbeschreibung auf der Unternehmenswebseite unter www.derix.de/unternehmen/karriere eingesehen werden.

Jubilare und Geschäftsleitung der DERIX-Gruppe in der Konzeptwerkstatt in Mettingen bei der Ehrung.

Die Geschäftsführung der DERIX-Gruppe gratuliert ihrem Mitarbeiter Stefan Haag zum 30. Betriebsjubiläum.

Die Derix-Gruppe gratuliert ihren Jubilaren:

Zu 45 Jahren bei der DERIX-Gruppe
Dieter Willems

Zu 30 Jahren bei der DERIX-Gruppe
Stefan Haag
Klaus Kröger
Iris Lambers
Iris Röhlen

Zu 25 Jahren bei der DERIX-Gruppe
Bernd Broßat
Jürgen Finsterwalder
Frank Harte
Martin Meyer
Andreas Ostendorf
Thorsten Rosin
Jörg Sparenberg

Zu 20 Jahren bei der DERIX-Gruppe
Jan Bade
David Krachen
Hans-Dieter Strotmann
Jürgen Wahlmeier
Danny Wierich

Zu 10 Jahren bei der DERIX-Gruppe
Suitbert Barbers
Martin Baumann
Peter Eickenscheidt
Tobias Finsterwalder
Michael Lausch
Arne Mauerhöfer
Tino Petschke
Alexander Pruß
Dieter Recker
Ivan Späth
Michael Stransky
Sebastian Timmer
Alexander Weisheim
Jannik Wesele